Dach mit Turmdach

Dach mit Turmdach 02

Fachgruppe Restauratoren

Willi Menke belegte das Studium "Restaurator im Handwerk", und wurde Mitglied in der Fachgruppe für Restauratoren im Handwerk e.V.

Bei der praktischen Denkmalpflege geht es um mehr als nur die bloße Anwendung meisterlicher Kenntnisse und Fertigkeiten. Jede Schadenssituation muss individuell beurteilt werden und erfordert entsprechende handwerkliche Maßnahmen. Grundlage dafür sind Spezialkenntnisse im Umgang mit historischen aber auch modernen Materialien und Techniken.

Der Bedarf an fachkundigen Handwerkern wächst, denn viele historische Handwerkstechniken sind heute nicht mehr Bestandteil der Berufsausbildung. Ziel der Seminare auf Schloss Raesfeld ist es daher, Kompetenz für die Arbeit am Denkmal aber auch Beraterkompetenz für Mitarbeiter, Kollegen und Kunden zu vermitteln.

Infos unter www.akademie-des-handwerks.de